Improvisations-Theater „Djembee“

Das Impro-Theater schult unsere Ausdrucksfähigkeiten und unser Empathie-Verhalten. Außerdem ist es für einige das Mittel zur Selbstreflektion und Charakterbildung. Für andere ist es ein Einstieg in die professionelle Laufbahn als Schauspieler.

Beim Impro-Theater haben wir die Geschichte eines Zauberers und seiner Katze gespielt. Als wir am schwarzen Wald ankamen, haben wir uns einen fliegenden Teppich ausgedacht und sind damit über alles hinweg geflogen. Von oben stellten wir uns die ganzen Tiere unter uns vor. Es war wie ein richtiger Flug!

Kerstin 8 J., Grundschule
Beispielfoto des Improtheaters Sommersause Altenberge

„Während dem Spielen habe ich gemerkt, welche Ausdrucksformen mir gut liegen und deshalb immer häufiger gespielt als andere Formen. Rückblickend erkenne ich, dass ich Dank der vielen Übungen und Auftritte, meine Stärken und Schwächen erfahren konnte. Dadurch konnte ich hilfreiche Charaktereigenschaften für mich gewinnen, so dass ich mich positiv entwickelt habe.“

Harald Seyfarth

Die positiven Effekte des Impro-Spielens

Das Improvisations-Theater ermöglicht dem Kind sich innerhalb des Rahmens einer gemeinsamen Geschichte frei zu entfalten und auszuprobieren. Dabei wirken einige positive Effekte auf die Entwicklung des Kindes:

  • Erlernen von Empathie
  • Verstehen von Menschenbildern und Archetypen
  • Nachahmen von Mimik und Gestik
  • Trainieren von Verhaltensweisen im sozialen Umfeld
  • Anregung von Fantasie und Lebensfreude
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Sehen, wie einfach man glücklich sein kann

Preise Impro-Theater „Djembee“

Training in Kinder-Gruppe (Alter 8 – 12) bis 10 Kinder, 35,00 € im Monat

Training in Erwachsenen-Gruppe bis 15 Personen, 20,00 € im Monat

„Während dem Spielen habe ich gemerkt, welche Ausdrucksformen mir gut liegen und deshalb immer häufiger gespielt als andere Formen. Rückblickend erkenne ich, dass ich Dank der vielen Übungen und Auftritte, meine Stärken und Schwächen erfahren konnte. Dadurch konnte ich hilfreiche Charaktereigenschaften für mich gewinnen, so dass ich mich positiv entwickelt habe.“

Harald Seyfarth
Logo des „Djembee-Improtheaters“

Kontaktformular und Anfrage